Welpenaufzucht









Viele Faktoren haben Einfluss auf die Entwicklung von Welpen. Nachdem der genetische Grundstein zum Zeitpunkt der Geburt ja bereits gelegt ist, geht es in den ersten Lebenswochen der Welpen darum, ihnen den bestmöglicher Start ins Leben zu geben. Hierbei spielt neben der körperlichen Entwicklung auch die Verhaltensentwicklung eine wichtige Rolle.

 

Unsere Welpen werden bei uns im Welpenzimmer geboren und verbringen dort auch ihre ersten Wochen in der Welpenkiste. Somit kann sich die Mutterhündin stressfrei und ruhig um ihre Welpen kümmern. Unser Welpenzimmer liegt direkt neben dem angrenzenden Wohn- Essbereich und unserer Küche.

 

Danach steht ihnen im angrenzenden Wohnbereich der Welpenauslauf zur Verfügung und sie dürfen den Welpenauslauf vor oder hinter dem Haus erkunden. Dort gibt es viel zu sehen, Spielzeug, Bällebad, Wackelbrett, Schaukelnest, Rascheltunnel, Hängebrücke, Zelt uvm. Somit sind die Welpen den ganzen Tag um uns Menschen und unserem funktionierenden Rudel herum.

 

Sie kennen den Staubsauger, lernen das Kämmen auf dem Trimmtisch und werden mit einer Geräusch CD auf verschiedene Geräusche, sei es Silvester, Flughafen, Bahnhof uvm sensibilisiert.

 

Des weiteren kennen sie verschiedene Untergründe, wie Waldboden, Pflaster, Schotter, Schachtdeckel, Sand um ein paar aufzuzählen.

 

Natürlich lernen sie auch den normalen Ablauf eines Haushalts kennen, den Fernseher, das Radio, Haarfön, Trockner, Waschmaschine, Telefon, Kaffeemaschine, Spülmaschine, Türklingel uvm.

 

Wenn das Wetter mitspielt, gehen wir im Nachbarort den Wildpark besuchen, wo es viele Tierarten und Geräusche kennen zu lernen gibt, machen Stadttraining, Boxentraining, lernen das Autofahren und zb den Baumarkt kennen.

 

Da wir den Wald direkt an unser Grundstück angrenzend haben, machen wir mit den Welpen auch kleine Erkundungsrunden. Natürlich lernen sie mit Halsband und Leine zu laufen.

 

Die Welpen wachsen mit unserem kleinen Sohn auf und lernen dadurch auch Kinder kennen. Der Besuch im Kindergarten wird vorerst nicht stattfinden können, aber wir hoffen, das wird auch irgendwann wieder möglich sein.

 

All unsere Hunde wohnen bei uns und mit uns im Haus, wir haben keinen Zwinger und kein Welpenhaus. Sie werden rund um die Uhr betreut. Die Welpen wachsen nicht auf Zeitungspapier auf, sondern lernen auch sich auf dem dafür vorgesehenen Welpenklo sauber zu machen oder draußen, da wir auch dieses bereits mit den Welpen üben.

 

Unsere Welpen und auch unser Rudel werden mit Trockenfutter und Frischfleisch aufgezogen, trotz allem bekommen die Welpen auch noch Dosenfutter und Ziegenmilch damit der Welpenkäufer zu Hause später selber entscheiden kann was er seinem Kleinen füttern will und dann die Umstellung für den Zwerg, der gerade frisch in sein neues Zuhause gezogen ist, nicht so gewaltig ist.